Vermischtes

Wirtschaftshistoriker Kuczynski hofft auf linke Revolution

Menschen
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der Wirtschaftshistoriker Thomas Kuczynski hofft auf eine linke Revolution. "Ich glaube nicht, dass es ohne Revolution abgehen wird", sagte der Marx-Experte der Wochenzeitung "Die Zeit" mit Blick auf soziale Ungleichheit und Protestwähler.
In der Wochenzeitung übte er harte Kritik am Kapitalismus. Er bezweifele, "dass Reformen Grundsätzliches ändern können". Weiter erklärte er: "Dass Zeiten der Revolution nicht gemütlich sind, hat schon Marx geschrieben. Ich gehe jetzt natürlich nicht auf die Straße, um die Revolution zu propagieren. Aber ich fürchte die Revolution nicht." Der linke Ökonom war in der DDR der letzte Direktor des Instituts für Wirtschaftsgeschichte. Den heutigen Rechtspopulismus nennt er konterrevolutionär. "Diejenigen, die Trump und Le Pen wählen, AfD und Forza Italia, sind so ziemlich das Gegenteil dessen, was Marx sich erhoffte."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.