Auto/Motor

Toyota erteilt Absage an Batterieautos: "Tesla ist kein Vorbild"

US-Autobahn
(Quelle: über dts Nachrichtenagentur)
GDN - Der japanische Konzern Toyota hält Elektroautos noch nicht für massentauglich. "Batterieautos, die große Reichweiten erzielen, sind sehr teuer und haben lange Ladezeiten", sagt Toyota-Aufsichtsratschef Takeshi Uchiyamada dem "Spiegel".
"Solche Autos passen nicht in unser Programm." Toyota glaubt deshalb auch nicht an den Erfolg der viel gelobten US-Automarke Tesla. "Tesla ist nicht unser Gegner und auch nicht unser Vorbild", so Uchiyamada. "Ich denke, dass die deutschen Hersteller Tesla eher als Konkurrenten sehen." Wie der Toyota-Manager berichtet, arbeite sein Konzern an neuartigen Feststoffbatterien, die weit mehr Strom speichern und sich schneller laden lassen als bisherige Akkus. Uchiyamada im "Spiegel": "Diese Technologie wird einen großen Entwicklungsschritt bedeuten. Aber das dauert noch. Wir gehen von einer Massenproduktion in vier bis fünf Jahren aus."
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.